Aktuelles11.03.2023

Unser Bahnhof verdreckt - wir müssen was tun.

Am vergangenen Freitag (10. März) kam ein Termin vor Ort zu Stande, bei dem Verteter der Bahn, der Stadtverwaltung Besigheim, Stadtrat Thomas Pulli und der Landtagsabgeordnete Tayfun Tok die Problematik mit dem Müll auf dem Bahnsteig genauer erörterten. Das Gespräch war wichtig, denn es konnte ein gemeinsames Ziel formuliert werden: Die Station soll gründlicher aufgeräumt werden. Dazu werden bestehende Verträge mit Reinigungsunternehmen überprüft und der Draht zwischen Menschen in der Stadt und Verantwortlichen bei der Bahn kürzer.

Desweiteren haben wir über die Perspektiven der grundlegenden Sanierung gesprochen. Bahn und Stadt haben versichert, dass man schon bald die Umsetzung der Barrierefreiheit und damit einhergehend eine Sanierung des Bahnhsteigs in den Blick nimmt. Geld des Landes wird für diese Maßnahme bereitgestellt. Ich möchte betonen, dass gerade die vielen kleinen Bahnhöfe und Haltepunkte einen essenziellen Faktor bei der Umsetzung der Mobilitätswende sind. Wir dürfen diese nicht stiefmütterlich behandeln, sondern sollten sie als Potential für mehr Aufenthaltsqualität und Anschkussmöglichkeiten verstehen.

Artikel teilen