Aktuelles16.02.2024

500 Besigheimer gehen für die Demokratie auf die Straße

Am vergangenen Donnerstagabend (15. Februar) folgten rund 500 Besigheimerinnen und Besigheimer dem Aufruf von Parteien, Vereinen und Kirchen: Besigheim zeigt Flagge. Für die Vielfalt und das Miteinander in unserer Stadt. Als Zeichen der Solidarität wurde am Rathaus die Fahne Besigheims gehisst.

Wir sind überwältigt vom großen Zulauf. Alt und jung, groß und klein versammelten sich auf dem Marktplatz. Aufgerufen hatten die Besigheimer Susi Gräbitz und Daniel Christen. Dabei bekamen die beiden eine breite Unterstützung: Jana Abbt und die Band Hippie Television sorgten für gute Stimmung. Ans Mikrofon sind Vertreter des Gemeinderats und der Kirchen getreten. Persönliche Worte trugen die Abgeordneten Fabian Gramling (CDU) und Tayfun Tok (Grüne) bei.

Mitorganisator Daniel Christen betonte, dass Demokratie eine Haltung und keine politische Meinung sei. "Wenn wir über den Anderen mit Häme und Schadenfreude herziehen, verlassen wir den Boden der Demokratie, den unsere Väter und Großväter lange erstreiten mussten.", so Christen. Es geht um´s Zuhören und um das Miteinander. Susi Gräbitz, die für die SPD bei der Gemeinderatswahl kandidiert, appelierte an die Zuhörer: "Es geht nicht nur um >die Politik<, sondern um das Miteinander und den Einsatz, den jeder von uns am Küchentisch, auf der Arbeit und beim Engagement zeigt. Uns allen muss die Demokratie auch etwas wert sein."

Tayfun Tok beschrieb in seiner Rede wie sich es anfühlt, wenn man angeschaut wird, als sei man ein "Deutscher zweiter Klasse". Der Abgeordnete der Grünen betonte mit Hinblick auf die Vertreibungspläne einiger extremer Rechte, dass es das Grundgesetz zu verteidigen gilt. "Die beste Verfassung, die unser Land jemals hatte, muss unser Kompass sein. Für das Grundgesetz gibt es nur gleiche Menschen", so Tok.

Artikel teilen